«Be A Coach!»

«Man hat mir im zweiten Jahr den Job als Team Lead angeboten und ich hab das sofort gemacht. In das Meiste hab ich mich schnell eingearbeitet, hab interne Leadership-Seminare besucht und viel zum Thema Führung gelesen. Ich will das gut machen und meinen Leuten eine moderne, kollegiale Führung bieten. Überwiegend macht es auch großen Spaß, aber z. B. der Umgang mit Mitarbeitenden, die wesentlich älter sind, als ich, geschweige denn Kündigungsgespräche, da fühle ich mich manchmal überfordert, dafür fehlt mir was. Und es gibt noch andere Situationen, in denen das übliche Führungsrepertoire irgendwie nicht ausreicht, mir Erfahrung fehlt und ich nicht genau weiß, wie ich es angehen soll …»

Sarah, Team Lead Product Development

Wenn es dir ähnlich wie Sarah geht, dass du dir manchmal für bestimmte Situationen mehr Rüstzeug wünschst, um in herausfordernden Führungs-Situationen souveräner und stressfreier agieren zu können, wenn du für deine wichtige Rolle und den Umgang mit Mitarbeitenden noch mehr Knowhow und Kompetenz erwerben möchtest, dann ist unsere COACHINGAUSBILDUNG, die wir speziell für junge Führungskräfte konzipiert haben, vielleicht genau das Richtige für dich?

Be A Coach!
Coachingausbildung für Junge Führungskräfte

in Unternehmen, Startups und Organisationen

Coaching ist eines der wirkungsvollsten Instrumente, um Entwicklung, Produktivität und Veränderungsfähigkeit zu stärken sowie Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern. Die Rolle der Führungskraft als Coach wird hierbei immer zentraler.

Schließlich wandelt sich auch Führung immer weiter weg von „Command and Control“ hin zu kooperativen Formen von Zusammenarbeit. Tatsächlich hängt das Gelingen von New Work maßgeblich von Haltung, Reife und Kompetenz der Führungskräfte ab, mehr noch als von Organisationsstrukturen.

In unserer gezielt an den Bedarfen junger Führungskräfte orientierten, berufsbegleitenden COACHINGAUSBILDUNG wirst du mit allem ausgerüstet, was du für eine zeitgemäße und erfolgreiche Führung von Einzelpersonen und Teams brauchst. Die Kombination aus Leadership-Grundlagen und Coaching Tools ist ein wahrer Boost für deinen Reifeprozess und befähigt dich, Entwicklungs- und Transformationsprozesse mit mehr Leichtigkeit, Souveränität und Erfolg zu gestalten.

Das Besondere an dieser Ausbildung ist, dass nicht nur Kompetenz als Coach, sondern parallel auch als Trainer*in aufgebaut wird. Teilnehmende erlernen systematisch beide Rollen mit direktem Transfer in ihren Arbeitsalltag. So lernst du zum einen wirkungsvoll zu coachen und zu entwickeln, zum anderen professionell zu schulen, um in Meetings, Präsentationen oder Seminaren dein Wissen souverän und lebendig weiterzugeben.

Für dich und für das Unternehmen, in dem du arbeitest, lohnt es sich also doppelt: Diese Ausbildung bringt doppelte Kompetenz und sofort nutzbares Knowhow, welches ansonsten extern eingekauft werden muss.

Be A Coach! läuft berufsbegleitend an 10 Wochenenden in einem Jahr, sodass ein gutes Zeitmaß für einen organischen Lern- und Entwicklungs-Prozessen gegeben ist. Zwischen den Ausbildungs-Wochenenden hast du die Möglichkeit, Gelerntes in der Praxis anzuwenden. Hinzu kommen Selbstlernzeiten und Kleingruppenarbeit.

Um uns miteinander möglichst unabhängig von äußeren Umständen zu halten, haben wir Be A Coach! als Hybrid geplant: 5 Wochenenden finden digital statt und du kannst ohne Reiseaufwand von überall dabei sein. 5 Wochenenden finden in Präsenz in unseren Räumen in Münster statt, wo wir ganz persönlich zusammenkommen, gemeinsam trainieren, üben, uns austauschen, entwickeln und darüber hinaus viel Spaß haben.

Die Ausbildungstage sind jeweils Freitag – Samstag, sodass du sonntags frei hast, bevor du in eine neue Arbeitswoche startest. Die Ausbildungsgruppengröße ist auf 10 beschränkt, damit wir maximal Zeit für jede/n von euch haben.

Be A Coach! endet mit einer kurzen schriftlichen Abschlussarbeit zu einem Coachingprozess und einer Live-Übung, in der du eine Coaching-Sequenz und eine Trainings-Sequenz präsentierst. Du erhälst danach ein qualifiziertes Zertifikat als Coach und Trainer*in..

Die Coachingausbildung Be A Coach! kostet 4.990,00 € inklusive aller Trainingstage, Materialien, Workbook, Abschlussprüfung und Zertifikat sowie Mittagessen, Snacks und Getränke während der Präsenztage in Münster sowie Goody Bags für die Online-Wochenenden.

Für Selbstzahler*innen besteht die Möglichkeit der Ratenzahlung.

Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt über ein Kennenlern-Gespräch per Zoom.

Interessent*innen melden sich zur Vereinbarung eines Gesprächstermins bitte telefonisch oder per Mail bei uns und dann können wir alle Fragen und Anliegen direkt besprechen.

Nächster Ausbildungsstart: Freitag, 24. September 2021

Be A Coach!

Ziele

  • Methodenkompetenz als Coach und Trainer*in für die Arbeit mit Einzelpersonen und Teams
  • Entwicklungs-, Entscheidungs- und Transformationsprozesse unterstützen und steuern
  • Struktur-, Prozess- und Ergebniskompetenz erweitern
  • Konflikt- und Changemanagement konstruktiv bewältigen
  • Kommunikationskompetenz in Gespräch, Meeting und Feedback ausbauen
  • Ressourcen erkennen, nachhaltig fördern und planen
  • Selbstreflektiert Vorbild sein, sich selber kennen und führen

 

Inhalte und Instrumente

  • Eigene Potenzialanalyse: Stärken und Schwächen
  • Selbstreflexion, Selbsterfahrung und Selbstführung
  • Grundlagen aus Psychologie und Neurowissenschaft zu Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
  • Systemische und lösungsfokussierte Gesprächs- und Fragetechniken
  • Exploration, Konsensbildung, Zielformulierung und Vereinbarung
  • Tools für Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse
  • Strategien für Konflikt- und Changemanagement
  • Team-Ressourcen-Profil (Belbin)
  • Die sieben Erfolgsfaktoren von Teams (Dilts)
  • Dysfunktionen analysieren und wandeln (Lencioni)
  • Meetings und Seminare auch remote lebendig gestalten, Wissen teilen
  • Remote in Kontakt bleiben, remote coachen, Transparenz pflegen
  • Kreativmethoden und Challenges
  • Resilienz und Erfolg, Selbstfürsorge und Entspannungstechniken „to go“
  • Hoher Praxisbezug, Live-Übungen an echten Fällen

 

Wie, wann, wo?

  • Berufsbegleitend, an 10 Wochenenden in einem Jahr, jeweils Freitag – Samstag
  • Als HYBRID im Wechsel zwischen Präsenz und ONLINE, je nach äußeren Bedingungen
  • 5 x in Präsenz in Münster, 5 x remote
  • 160 Ausbildungsstunden plus 110 Selbstlern- und Gruppenarbeitsstunden
  • Max. 10 Teilnehmende

 

Für wen?

Junge Führungskräfte, Team Leads und Teamleiter*innen aus Unternehmen, Startups und Organisationen

 

Abschluss

nach schriftlicher Abschluss-Arbeit und Live-Sequenz aus Coaching und Training qualifiziertes Zertifikat als Coach und Trainer*in

Feedback Teambuilding

Konfliktbearbeitung im Team

«Eine über Monate festgefahrene und nervige Sache so klar und freundlich zu sezieren, sie offen auf den Tisch zu legen, sodass wir das alle Fünf ansehen und verstehen konnten, ohne dass sich jemand „schuldig“ fühlen musste, das war der Schlüssel. Wir sind uns wirklich als Menschen begegnet, jenseits der Rolle, das hat´s gebracht. Wir haben verstanden, was passiert ist, der Konflikt hat sich dann aufgelöst. Nach dem Präsenztermin im Sommer, haben wir jetzt regelmäßig remote Kontakt mit Frau Lechtenböhmer-Barth, um dran zu bleiben.»

Elena T., Team Lead Marketing

Feedback Teambuilding

Teamtag mitten in der Lockdown-Pause

«Ich sag´s ganz ehrlich: ich steh eigentlich nicht auf sowas. Ich fand´s meistens eher langweilig, aber dieser Teamtag hat uns echt was gebracht. Die Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor, sehr strukturiert, und dass Frau Lechtenböhmer-Barth nicht locker lässt, bis wir alle einsteigen, das ist gut. Dass wir solche Ergebnisse an einem Tag produzieren, hätte ich nicht gedacht. Es war genau das, was wir in diesem Corona-Jahr für unsere nächsten Schritte brauchen. Die Kollegen sagen, sie fühlen sich gestärkt und haben wieder mehr Spaß. Wir machen das jetzt mindestens einmal Jahr.»

Steffen S., Teamleiter öffentliche Verwaltung

Feedback Business Coaching

Job-Wechsel

«Ich wusste, nach 10 Jahren in einem Unternehmen möchte ich mich beruflich verändern. Aber wie und wohin war mir nicht klar. Ich wusste einfach nicht, wie ich zu dieser Antwort kommen sollte. Zwei Termine mit Frau Lechtenböhmer-Barth später, konnte ich eine Richtung erkennen und hatte eine Idee von all den Möglichkeiten und Optionen, die vor mir lagen. Ich bin sehr froh und dankbar für die Tipps und Impulse, die ich erhalten habe. Das Coaching hat mir Mut gemacht und mein Selbstvertrauen gestärkt. Ich habe gelernt, etwas zu wagen und loszulaufen - der Rest kommt dann von ganz allein. Sehr hilfreich war auch das Update zu Bewerbungsunterlagen. Jetzt, kaum ein halbes Jahr später bin ich in einem neuen spannenden Job, in einer neuen spannenden Stadt und sehr zufrieden! »

Theresa H., Business Development Manager

Feedback Business Coaching

«Geniale Mischung aus Empathie und Analysefähigkeit, habe ich so nur selten erlebt. Ihnen gilt mein ganzer Dank für Ihre Begleitung während meines beruflichen, und wie ich heute weiß, auch sehr persönlichen Veränderungsprozesses. Ich bin froh, dass ich es gewagt habe!...»

Hannes B., Leiter IT-Abteilung

Feedback Business Coaching

«Ich hatte schon Coachings bei uns in der Firma. Skills erweitern, besser werden, aber bestimmte Dinge sind einfach nicht meins. Frau Lechtenböhmer-Barth hat mich im Erstgespräch gefragt: habe ich das richtig verstanden, Sie wollen also besser werden in etwas, das Ihnen gar nicht liegt? Das war´s für mich, von da an konnte ich in eine andere Richtung denken. Ich bin jetzt in einen Job gewechselt mit mehr kreativen Anteilen und mach sicher keine Akquise mehr. Vielen Dank, Weiterempfehlung und Daumen hoch!»

Lukas H., Media Consulting

Feedback Teambuilding & Business Yoga

«Workshop Team Coaching und Business Yoga war eine neue Erfahrung. Input für den Kopf und Entspannung für den Rest von mir. Fokussieren durch Atemtechnik - war mir nicht sicher, ob das was für mich ist. Es hat nicht nur gut getan, ich hab was bekommen, was ich selber anwenden kann. Und eigentlich war alles ganz leicht. Fürs Team sehr verbindend, so kannten wir uns noch nicht. Machen Sie weiter so und ganz klar: like, like, like!»

Helena F., Head of Sales

Business Coaching Führungskraft

«Die Zusammenarbeit war nicht nur außerordentlich fruchtbar, sondern auch sehr angenehm, weil wir so viel gelacht haben, über den ganzen Kram, mit dem man sich das Leben schwer macht. Ich nehme so viel mit.»

Petra S., Sachbearbeiterin

Feedback Business Coaching

«Als ich ins Coaching kam, dachte ich, dass ich noch nicht alles versucht hatte, meine berufliche Situation zu verändern und suchte Rat. Ich war nur noch im Hamsterrad, totaler Stress und erste Burnout Symptome, fühlte mich schon morgens müde, hab kaum was geschafft und hatte Angst um meinen Arbeitsplatz. Im Gespräch wurde klar, dass nicht Coaching, sondern erstmal Arztbesuch und vielleicht Therapie dran waren. Wir haben verabredet, dass wir uns danach wiedersehen, um an dem Jobwechsel zu arbeiten. Das konnte ich dann zum ersten Mal annehmen. 10 Monate später hatte ich neue Kraft und wir haben eine Stärkenanalyse gemacht. Es war direkt klar, wohin die Reise geht. Und im vierten Vorstellungsgespräch hat es geklappt. Danke für Ihre Hilfe! Ich bin sehr froh und kann es nur empfehlen.»

Maria B. Führungskraft Einzelhandelskette

Feedback Business Coaching

«Nach zwei Coachingterminen war klar, dass ich beruflich im falschen Boot festsitze. Aber mir fehlten Qualifikationen, um in meinen Wunschbereich wechseln zu können. Ich dachte, ich hätte keine Chance und mir fehlte auch der Mut. Durch das Profiling weiß ich jetzt, dass ich alle Kompetenzen für mein Ziel habe. Ich mache seit einem halben Jahr ein berufsbegleitendes Studium, läuft, und die Perspektive hilft jetzt schon. So ein Job Coaching kann ich jedem nur empfehlen.»

Tom W., Mitarbeiter Vertrieb

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Termine nach Absprache -  entweder über unten stehendes Kontaktprotokoll, telefonisch oder über unsere Mailadresse. Und dann sind wir bald verbunden.

10 + 3 =

Coaching Team Münster

Carola Lechtenböhmer-Barth
Salzstraße 21
48143 Münster
Tel.: 0179 127 66 13
kontakt@coaching-team-muenster.de

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen