«You can’t stop the waves, but you can learn how to surf.»
Erfolgreich kommunizieren in Gespräch, Meeting, Präsentation und Vortrag
«Wann immer ich als Teamleiter versuche, mit den Kollegen über nötige Veränderungen zu sprechen, blockieren einige sofort. Ich gebe dann nur noch Anweisungen weiter und das fühlt sich nie gut an. Mir fehlt da was im Umgang mit Blockierern.»
«Ich bin ganz gut in meinem Job. Ich sehe schnell, worum es geht. Aber wenn ich etwas präsentieren soll, vielleicht sogar über mich selbst sprechen, das geht gar nicht…»
«Ich bin am Standort diejenige, die die neuen Konzepte im Leitungsteam vorstellt. Aufgrund meiner Position und Erfahrung begegnet man mir auch mit Respekt. Aber ich spreche oft umständlich, bin auch immer nervös. Ich möchte zielgerichteter sprechen und schneller auf den Punkt kommen.»
«Im Bereich Personalentwicklung habe ich nicht nur angenehme Gespräche, ich muss oftmals Kritisches ansprechen. Je nach dem, worum es geht, fällt es mir noch schwer, da ganz ehrlich zu sein…»
Solche oder ähnliche Momente kennt fast jeder. Gute Idee, sich mögliche Gründe und ein paar kommunikative Grundgesetze anzuschauen und Wirkfaktoren kennenzulernen, die darüber entscheiden, ob Kommunikation gelingt. Neue Erkenntnisse und Übungen ermöglichen eine neue Haltung, eine veränderte Form des Auftretens und Kommunizierens und nicht zuletzt befriedigendere Gesprächsergebnisse.
Seminarinhalte:
- Arbeit an realen Beispielen
- Betrachtung verschiedener Kommunikations-Muster Analyse der Wirkung auf Sender- und auf Empfängerseite
- Exploration zugrunde liegender Haltungen und hemmender Bewertungen
- Betrachtung verbaler und nonverbaler Elemente, Ausstrahlung, Gestik und Stimme
- Entwicklung alternativer Formen von Haltung, Bewertung und Formulierung
- Erüben neuer Wege für eine klare und authentische, gleichsam empathische und offene Positionierung
- Selbstregulation und Entspannungstechniken «to go»
- Abschluss-Statement aller Teilnehmenden am Rednerpult
Bitte rufen Sie für ein unverbindliches telefonisches Vorgespräch einfach an.
Sie erreichen uns unter: 0179 127 66 13
oder kontakt@coaching-team-muenster.de
Als Tages- oder Wochenendseminar buchbar
Preise auf Anfrage
Führung in Balance
Als Führungskraft sind Sie mit ganz unterschiedlichen Erwartungen konfrontiert. Zum einen gilt es, vorgegebene Ziele zu erreichen und entsprechende Leistungen von Mitarbeitenden zu fordern, zum anderen ist es Ihre Aufgabe, ein konstruktives Klima zu schaffen, Mitarbeitende und Teams in verschiedener Weise zu motivieren, sie zu unterstützen, zu fördern, zu halten!
Wie halten wir also als Führungskraft die Balance zwischen diesen verschiedenen, oftmals divergierenden Anforderungen, die nicht zuletzt auch an den eigenen Kräften zehren? Wie schaffen wir den Spagat aus Sach- und Beziehungsthemen, die uns immer wieder belasten? Wie sorgen wir nicht nur für unser Team, sondern auch für uns selber gut, um mit Zuversicht kraftvoll weiter voran zu gehen?
Allein zwischen diesen zwei Achsen zu balancieren, bedeutet für Führungskräfte oftmals eine große Herausforderung:
Wie können hohe Anforderungen, unliebsame Veränderungen, angstbehaftete Umstrukturierungen durchgesetzt und MA gleichzeitig emphatisch mitgenommen, motiviert und unterstützt werden?
Wie kann im MA-Gespräch deutliche Kritik geäußert und gleichzeitig individuelles Potenzial respektvoll weiterentwickelt werden?
Wie lassen sich förderliche Nahbarkeit, Offenheit und Transparenz im Kontakt mit MA mit nötiger Distanz, Diskretion und Zurückhaltung vereinbaren?
Wie werden auswirkungsreiche Entscheidungen durchgesetzt, ohne Mitarbeitende zu demotivieren oder gar zu verlieren?
Wie werden Konflikte in Teams so geklärt, dass sie nicht länger als Hemmnis im Wege stehen und dennoch keine Seite ihr Gesicht verliert?
Seminarinhalte:
- Arbeit an realen Fallbeispielen zu unterschiedlichen Führungsthemen
- Rollenklärung, Inhalte und Abgrenzungen
- Innere Haltungen, zugrunde liegende Werte und Motive
„Despot“, „Zirkusdirektor“, „Diva“ und „Kümmerer“ war gestern. Heute ist Führung AGIL – und was genau heißt das? - Grundlagen aus Change- und Konfliktmanagement
- Strategische Ausrichtung klären, Orientierung geben, Raum für Kreativität lassen
- Zuverlässige Kommunikationsstrukturen schaffen
- Durchsetzungsvermögen und Empathie – Sprache mit Hand und Herz, Humor nicht vergessen!
- „New mindset – New result“, von der Mangelperspektive zur Fülle, Würdigung von Erfolgen
- Entspannungstechniken und Business Yoga „Balance in business“
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Coaching Team Münster
Carola Lechtenböhmer-Barth
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